Wie geht eigentlich "New Work"?

New Work ist in aller Munde. Doch was genau meint der Begriff?


Das Thema "New Work" - wie wollen wir heute und zukünftig leben und arbeite - ist nicht nur Bestandteil meiner Trainings zur Führung im digitalen Zeitalter und meinen Hochschulseminaren zur Arbeitspsychologie. Vielmehr fasziniert mich das Thema auch als Soziologin und vor allem als Mensch und Mutter.

Dabei sehe ich den "Hype" um die New Work Bewegung einerseits kritisch, andererseits gibt es vielfältige faszinierende Beispiel von Unternehmen und Unternehmern, die das Verhältnis von Leben und Arbeit neu, kreativ und zum Wohle ihrer Mitarbeiter definiere.

Hier gibt es ein interessantes Interview mit dem Hirnforscher Gerald Hüther auf Business Insider.de zu lesen, darüber, was New Work ist und was eben auch nicht.



„Mitarbeiter brauchen einen tieferen Sinn, keinen Kickertisch." (Gerald Hüther)

Hier können sie mich kontaktieren, um auf ihr Unternehmen abgestimmte Beratungs- und Trainings-Angebote zum Thema New Work abzustimmen.


Datum: März 2019